Mein Name ist Melanie Solny. Ich bin 1970 geboren und arbeite  hauptberuflich bei einem Dortmunder Versicherungsunternehmen. Die Ausbildung zur Vinyasa Yogalehrerin habe ich 2015 mit viel Freude bei Cool Yoga in Dortmund gemacht.

 

 

Mitte der Neunziger Jahre habe ich mich aus Neugier - und weil ich schon immer sehr offen und experimentierfreudig war - mit einer Freundin zu einem Meditationswochenende bei der VHS angemeldet. Am ersten Tag dachte ich noch: „Ok, das muss ich nicht haben, das ist mir zu esoterisch, morgen komme ich nicht wieder“. Als ich dann abends zuhause festgestellt habe, dass es mir sehr gut geht, bin ich auch den zweiten Tag hingegangen. Kurz darauf bin ich regelmäßig einmal in der Woche zu einem Meditationskurs gegangen.

 

Gleichzeitig habe ich - inspiriert durch Madonna - eine Möglichkeit gesucht Yoga zu praktizieren, was zu der Zeit allerdings recht schwierig war, denn das Angebot war noch nicht so umfangreich wie heute. Es ergab sich noch einmal ein Kurs bei der VHS, der mich nicht wirklich überzeugt hat.

 

Ich habe weitergesucht und dann glücklicherweise im Jahr 2000 meine erste Yogalehrerin gefunden, zu der ich jahrelang gegangen bin. Fokus dort war ein sehr meditativer, ruhiger Stil. Ich habe dort  - gerade auch über die Philosophie des Yoga - schon sehr viel gelernt. An dieser Stelle vielen Dank Gerlinde. Körperlichen Ausgleich habe ich mir zu der Zeit durch Aqua Jogging, Training im Fitness-Studio und beim Joggen geholt.

 

Nachdem bei meinem Arbeitgeber ein Yogakurs von Cool Yoga angeboten wurde und ich ansatzweise den dynamischen Vinyasa Stil kennenlernen durfte, bin kurz drauf direkt dorthin gegangen und habe endlich das gefunden, was für mich perfekt ist. Ein dynamischer Yogastil - auch von moderner Musik begleitet - , der aber auch die philosophischen Aspekte nicht außer Acht lässt.

 

 

Die Entscheidung oder der Wunsch selbst Yogalehrerin zu werden, war bereits zu Beginn des Yogaweges vorhanden, ist aber erst bei Cool Yoga in die Tat umgesetzt worden. Gerne nehme ich an Workshops und Fortbildungen teil. Bei Young-Ho Kim, Petros Haffenrichter und Cameron Shane konnte ich mein Yogawissen vertiefen und meinen persönlichen Yogahorizont erweitern. Ich bin weiterhin sehr gerne Schülerin und hoffe, dass ich den Spaß und die Freude des Yoga an meine Schüler in der Villa-Vita weitergeben kann.

 

Infos und Anmeldung unter melanie.solny@gmx.de