Tanztherapie


Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, Bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaften. Tanz ist Verwandlung des Raumes, der Zeit, des Menschen, Der dauernd in Gefahr ist, zu zerfallen, ganz Hirn, Wille oder Gefühl zu werden. Ich lobe den Tanz...
(Aurelius Augustinus)



 

 

Tanzen ist wie mit den Flügeln zu schlagen.

Tanztherapie ist eine Kombination aus künstlerischer und körperlicher Psychotherapie und wurde in den 40er Jahren in den USA begründet. Körper, Seele und Geist werden als Einheit verstanden und beeinflussen sich wechselseitig. Ebenso wie zum Beispiel Traurigkeit in einer gebückten Körperhaltung deutlich wird, können sich umgekehrt auch Haltungen und Bewegungen auf unser Denken und Fühlen auswirken (Bodyfeedback).
Eine aufrechte Körperhaltung kann uns aktivieren und zuversichtlich stimmen, ebenso kann uns ein ruhiger und in sich gekehrter Tanz traurig machen, ohne dass wir zunächst verstehen, warum dies geschieht. Oft erinnert sich der Körper an Konflikte und zum Teil sogar vorsprachliche Erlebnisse, die wir aus unserem Bewusstsein verbannt haben. Ebenso werden auch unterdrückte Gefühle, Anpassungs- und Kommunikationsverhalten in der Tanztherapie in der Atmung, Muskelspannung, in Rhythmen und Bewegungsdynamik deutlich und können so auch beeinflusst werden.

Konflikte werden tänzerisch und sprachliche aufgearbeitet, neue Verhaltensmuster werden eingeübt und in ein realistisches Selbstbild integriert, die Selbstwahrnehmung wird trainiert und das Bewegungsrepertoire erweitert. Denn während Tanzen für viele Naturvölker ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und auch der Medizin ist, muss in westlichen Ländern Tanz als Ausdrucksmittel von eventuell gesellschaftlich unerwünschten Gefühlen erst wieder gelernt werden. So steht Tanztherapie für Heilung, Stabilisierung und Wachstum.
Dank der Methodenvielfalt ist sie in jeder Altersgruppe anwendbar und unterstützt vor allem in schwierigen Lebenslagen und Konfliktsituationen, bei der Prävention und Behandlung psychosomatischer Störungen und bei der Förderung des allgemeinen Gesundheitszustandes.

Die Tanztherapie richtet sich an Einzelne, Paare sowie Gruppen. Bitte rufen Sie mich an und vereinbaren einen Termin.